Runder-Tisch-Collage-10-Jahre

PROTOKOLL der BV-Beratung vom 17. Januar 2023 – Mit 10-Jahres-Bilanz

LETZTE ÄNDERUNG am Sonntag 2. April 2023 15:16 durch BV LuiseNord


Nächstes Treffen unserer Betroffenenvertretung, Dienstag, 21. Februar 2023 um 18.30 Uhr, wieder im dialog 101, Köpenicker 101 Ecke Heinrich-Heine-Straße.

Script
Script

Teilnahme auch nach kurzfristiger Anmeldung.

Am Ende dieses Beitrages finden Sie als Anhang unser Script einer Bilanz „Vergleich der Sanierungsziele 2012 mit 2022“



Protokoll des letzten Treffens

am 17. Januar 2023

(Grüne Links führen zu weiteren Beiträgen zum jeweiligen Thema)

Beratungspunkte

  1. Protokoll vom 21.12. 22, ohne Kontrolle z. K. genommen
  2. Über die Beratung des Sanierungsbeirats vom 20.11.22 kurz berichtet

3. Diskussion über die erreichten Sanierungsergebnisse Ende 2022 mit den anfänglich 2011 formulierten Sanierungszielen.

Diese Diskussion haben wir in der Dezember-Beratung begonnen und nicht zu Ende bringen können.

Für die Januar-Beratung haben die BV-Sprecher einen Entwurf erarbeitet anhand dessen wir weitere Einzelheiten besprochen haben.

Das vorläufige Ergebnis hat der Unterzeichner nach der Beratung ausformuliert und in den Anhang gestellt.

Kurz gefasst enthält es eine kritische Bilanz, dass die meisten Zielsetzungen bis Ende des Jahres 2022 nicht erreicht werden konnten.

Sozialverträgliche Wohnungen und preiswerte Gewerbeeinheiten konnten nicht geschaffen, die Waisenbrücke noch nicht als Projekt begonnen werden.

Als Ausweg aus diesem Dilemma unerreichter Zielsetzungen schlagen wir als Betroffenenvertretung vor

– Verlängerung der Laufzeit des Sanierungsgebietes um drei Jahre
– oder wenn das aus formalen Gründen nicht möglich sein könnte – Fortführung durch separate Finanzierung
– Spreeuferweg einschließlich Bau einer neuen Waisenbrücke und Aufwertung der Köpenicker Straße für bessere Aufenthaltsqualität

Wir erwarten dazu die Reaktionen von Koordinierungsbüro, Sanierungsverwaltungsstelle, Bezirksamt und Senat.

  1. Wir haben an das Koordinierungsbüro die Bitte gerichtet, uns eine Übersicht aller städtebaulichen Verträge zuzuleiten.

Diese Verträge behalten ihre Gültigkeit auch über die Dauer eines Sanierungsgebietes hinaus.

Sie können als Anhaltspunkte für die zukünftige Arbeit ehrenamtlich arbeitender lokaler Bürgergremien dienen.

Die nächste Beratung findet wieder am 3. Dienstag des Monats statt, und zwar am Dienstag 21. Februar 2023, 18:30 Uhr im Stadtteilladen Dialog, Köpenicker Str. 101.

Aufgestellt: VH


Script als Anhang
Script als Anhang: Vergleich Sanierungsziele 2012 – 2022 – bitte anklicken und Lesen/Herunterladen (PDF)
Anhang: Vergleich Sanierungsziele 2012 – 2022 (PDF)

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.