Wird konkret: Umgestaltung des Vorplatzes am dialog 101

Print Friendly, PDF & Email

Der Vorplatz an der Ecke Köpenicker 101 / Heinrich-Heine-Straße gehört gerade noch so zu einem der beiden Erhaltungsgebiete des Fördergebietes Nördliche Luisenstadt. Das am Platz gelegene Nachbarschaftszentrum „dialog 101“ wird gerade modernisiert. Modernisiert werden soll nun auch der Platz selbst wie auch die Eingänge zur U-Linie 8, barrierefrei umgebaut und attraktiver gestaltet.

Gebietsbetreuer KOsP veröffentlichte nun das Protokoll der Anwohnerversammlung vom 4. Juli 2018, mit der im Auftrag des Bezirksamtes Mitte zur künftigen Umgestaltung des Vorplatzes informiert wurde als auch es Gelegenheit der Mitwirkung gab.

Bild oben: Ausschnitt westliches Erhaltungsgebiet des Fördergebietes Nördliche Luisenstadt. 5: Nachbarschaftszentrum dialog 101 mit Vorplatz. (13: Finanzamt Mitte).

17 Seiten umfasst das umfangreiche Protokoll der Veranstaltung, es stellt neben den Diskussionsbeiträgen auch anschauliche Simulationen und Pläne der Architekten dar. Auch wer den Termin nicht wahrnehmen konnte, kann sich nun eingehend informieren und das Protokoll hier einsehen oder auch herunterladen.

Wir zitieren aus dem Protokoll das

„Fazit

(…) Die Platzgestaltung wird von den meisten Teilnehmenden als Verbesserung der aktuellen Situation eingeschätzt und findet viel Zuspruch. Damit ist die Hoffnung verbunden, die negativen Begleiterscheinungen des Party-Tourismus zu begrenzen und den Platz für die Anwohner und Passanten zurückzugewinnen. In der Diskussion gab es vor allem Vorschläge und Anmerkungen zur Ausstattung des Platzes mit Bänken und Fahrradständern, zu den neuen BVG-Bauwerken und zur Frage, wie Sicherheit, Sauberkeit und Instandhaltung auf dem Platz in Zukunft gewährleistet werden können. (…)“

Über Aktuelles zur Planung und zum Bauvorhaben wird KOsP uns auf dem Laufenden halten.

Siehe auch -> www.Luisenstadt-Mitte.de.

(Quelle: Newsletter KOsP)


Heinrich Heine Denkmal auf dem Vorplatz

Dieser Dichter gab der Siedlung seinen Namen. Der triste Vorplatz bis heute. Was passiert mit diesem Denkmal?

 

Sanierungsgebiet und Erhaltungsgebiete Nördliche Luisenstadt

Sanierungsgebiet und Erhaltungsgebiete Nördliche Luisenstadt. – Bild anklicken für große Darstellung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Protected with IP Blacklist CloudIP Blacklist Cloud

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.