Mit Frank Eberhardt eine historische Stadtführung durch die „Cöpenicksche“

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 11. Juni 2026 13:17 durch Luise


Der Bürgerverein Luisenstadt hat auf seiner Website eine historische Stadtführung durch die „Cöpenicksche“ – die Köpenicker Straße – ausgepackt.

Mit der Fußtour No 6 führt uns der Gründungsvorstand des Vereins, Frank Eberhardt, vom Schulze-Delitzsch-Platz bis zum Schlesischen Tor.

Der Text der Stadtführung ist zwar schon 1995 verfasst worden, lädt aber auch heute noch zu einem Vergleich ein. Die nun 31 Jahre alten, vielen Details sind sehr interessant im Vergleich zu dem, was heute ist. Es ist eine kleine Zeitreise durch die ehemalige „Hauptstraße“ der Luisenstadt zum Nachwandern.

Hier geht`s mit weiteren Infos los:

Die vollständige Leseprobe enthält die vollständige Tourbeschreibung durch die Köpenicker Straße – Anfang der 90er Jahre!

www.Buergerverein-Luisenstadt.de/../../historische-fusstour-no-6-die-coepenicksche-vom-schulze-delitzsch-platz-zum-schlesischen-tor

Die komplette Tour 6 mit Abbildungen stellen wir auch hier auch gern als LESEPROBE und Download-PDF bereit (18 MB):
Reprint Luisenstadt – Fußtour No 6 – Seiten 256-261

Man kann auch das wieder aufgelegte Luisenstadt-Buch als Wanderführer zur Hand nehmen.


Luisenstadt - Exkursion im Osten
Luisenstadt – Exkursion im Osten

Noch viel mehr „Köpenicker Straße“ hier im Blog, unter anderem eine Fotoreportage aus dem Mai 2026.

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!