Heinrich Heine vor dem Nachbarschaftsladen dialog 101 - unserem Treff-Ort

PROTOKOLL der BV-Beratung vom 29. August 2023 – Fassade ohne Kunst

LETZTE ÄNDERUNG am Freitag 22. September 2023 01:49 durch BV LuiseNord


Nächstes Treffen unserer Betroffenenvertretung, Dienstag, 19. September 2023 um 18.30 Uhr, wieder im dialog 101, Köpenicker 101 Ecke Heinrich-Heine-Straße.
Teilnahme auch nach kurzfristiger Anmeldung.

(Grüne Links führen zu weiteren Beiträgen zum jeweiligen Thema)

Beratungspunkte
1. Bericht von Mitarbeitern des Bezirksamtes, Abt. Kunst und Kultur, Frau Laub und Frau Wächter, über den Wettbewerb Kunst-am-Bau für den Neubau der Grundschule Adalbertstraße 53 (mehr hier im Blogbeitrag)

Die einzelnen künstlerischen Entwürfe einschließlich des Siegerentwurfes wurden mit einer PP-Präsentation vorgestellt und diskutiert. Gewonnen hat der Entwurf „Wo die wilden Tiere wohnen“.

Eine metallene Skulpturengruppe in Berlin vorkommender Wildtiere, (Waldkauz, Fuchs, Zauneidechse und Waschbär), wird in Kombination mit urbanem Mobiliar innerhalb und außerhalb des Schulgebäudes aufgestellt.

Die anwesenden Mitglieder der Betroffenenvertretung (BV) bedauern, dass die große straßenseitige Wand der Sporthalle nicht in die Gestaltungsvorgaben einbezogen wurde. Sie beeinträchtigt die Sicht der gegenüberliegenden Hausbewohner durch ihre fensterlose Fassade beträchtlich und verschandelt das Straßenbild.

Diesbezügliche Fragen, ob eine künstlerische Gestaltung oder eine Begrünung der Wand Verbesserungen der Situation bewirken könnten, blieben unbeantwortet.

Die BV wird ein diesbezügliches Schreiben an die Bürgermeisterin von Mitte richten.

⇾ Mehr „Schule Adalbertstraße“ hier im Blog

2. Kurzbericht über die Beratung des Sanierungsbeirates vom 28.8.23 durch Frau K. vom KoSP

Ein Protokoll über diese Beratung folgt vom KoSP. Zum Rungestraßenblock ist eine Informationsveranstaltung für Anwohner vorgesehen; Termin voraussichtlich 12. Oktober 2023

3. Im Zusammenhang mit der Fertigstellung der Grundschule Adalbertstraße will sich die BV noch einmal über die Schulwegsicherung verständigen

Die vor ein paar Jahren diskutierten Vorschläge zu den Bushaltestellen an der Ecke Köpenicker Straße /Adalbertstraße sollen Thema der nächsten BV Beratung im September werden. Bitte an KoSP um Bereitstellung von Skizzen, Grundrissen.

4. Ergänzungswahl eines Sprechers der Betroffenenvertretung

Sie wurde notwendig durch mehrfaches krankheitsbedingtes Fehlen von Erik N. Bei ihm will sich die BV ausdrücklich bedanken für seine bisherige konstruktive Mitarbeit, verbunden mit guten Wünschen für seine Gesundheit. Er ist nach Genesung wieder jederzeit ein gern gesehener BV-Sprecher (wir bitten Erik hiermit um den Dialog-Schlüssel).
Zur Ergänzung der vierköpfigen Sprechergruppe wurde das jahrelange Mitglied der BV, Christian W., als fünfter Sprecher gewählt. Die Wahl erfolgte offen und einstimmig. Wir gratulieren Christian.

5. Termine

– Tag des offenen Denkmals Sa 9.9. und So 10.9. jeweils von 10 bis 18 Uhr
Open-Air-Ausstellung zur früheren Eisfabrik in der Köpenicker Str. 41
– Ausstellung Studentenprojekte der TU Berlin über das Märkische Museum
und Umgebung am Do 14.9.23 im Dialog 101
– Spätsommerfest des Bürgervereins Luisenstadt
Fr 22. Sept. 23 von 15 – 19 Uhr auf dem Michaelkirchplatz (Nordseite)
– Reinigungsaktion, Müllsammeln rund um des Engelbecken am World Cleanup Day, Sa 16.9.23, Treffpunkt Dachterrasse Café Engelbecken, 10:00 Uhr

6. Information

In einer Arbeitsberatung des Bezirksamtes wurde vom Natur- und Grünflächenamt mitgeteilt, dass die Wallstraße zur Fahrradstraße umgewidmet werden soll, Näheres bei der nächsten BV-Beratung).

Aufgestellt: Volker Hobrack

Die nächste Beratung der Betroffenenvertretung findet statt am Dienstag, 19. September 2023 um 18:30 Uhr in Stadtteilladen dialog 101.


Vorheriges und alle früheren Protokolle hier


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.