Das Engelbecken bei Nacht

Wie geht’s eigentlich dem Engelbecken – gesünder erst ab 2025?

LETZTE ÄNDERUNG am Mittwoch 6. März 2024 20:50 durch BV LuiseNord


Inzwischen wurde das neue Gutachten zur Wasserqualität des Engelbeckens vorgestellt. Das neue, 100-seitige Gutachten zum Zustand des Engelbeckens und seiner Wasserqualität liegt nun vor.

Es wurden Empfehlungen zu »Sanierungsmaßnahmen« und eine entsprechende Kostenschätzung erarbeitet. Am 20. Februar 2024 wurde das Gutachten der Betroffenenvertretung Nördliche Luisenstadt sowie dem Bürgerverein Luisenstadt vorgestellt.

Insbesondere der Bürgerverein hatte zuvor kritisiert, dass er bislang weder informiert noch beteiligt wurde.


Die uns mittlerweile zur Verfügung gestellte Zusammenfassung des Engelbecken-Wassergutachtens finden Sie am Ende dieses Beitrages


Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteil­zeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten
Der erste Teil dieses Beitrages erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten

Zuvor sei der Verein stets einbezogen worden. Aus guten Gründen: Denn vor allem dem Engagement des Bürgervereins ist es zu verdanken, dass das Engelbecken seit den 1990er Jahren denkmalgerecht rekonstruiert wurde, zudem organisiert der Bürgerverein regelmäßig Reinigungsaktionen im und um das Engelbecken. Es ist bereits das dritte Gutachten zum Zustand des Engelbeckens in jüngerer Zeit. Bei zwei 2019/20 erstellten Gutachten wurde eine extrem überhöhte Nährstoff- und Phosphorbelastung im Engelbecken festgestellt. In Auswertung der beiden Gutachten wurden damals erste Sofortmaßnah-men vom Bezirksamt Mitte vorgenommen. In diesem und im nächsten Jahr stehen Fördergelder aus dem Programm »Lebendige Zentren und Quartiere« für Sanierungsmaß-nahmen am Engelbecken bereit. Quelle: ecke 1/2024


Engelbecken, gesünder erst ab Mitte 2025

Die uns, den Teilnehmern der BV Beratung im Februar 2024, dargebotene Power-Point-Präsentation in einer kurzen Zusammenfassung: Die äußert lehrreiche Gutachter-Präsentation des neusten Wasser-Gutachtens zum Engelbecken in der letzten Sitzung der BV mit Gästen vom Bürgerverein machte Hoffnung. Die Untersuchungen im Verlaufe des letzten Jahres ergaben, dass das Engelbecken insbesondere durch ein Überangebot des natürlichen Nährstoffes Phosphat in den Sommermonaten ins Ungleichgewicht gerät. Dieses Problem gibt es laut Gutachter auch bei anderen Berliner Gewässern und es gibt erprobte Methoden das überschüssige gelöste Phosphat aus dem Gewässer auszufällen und am Beckenboden dauerhafter zu binden. Unterstützend könnte zusätzlich in den Sommermonaten weniger nährstoffreiches Wasser zugeführt werden. Laut Herrn Klemz (Bezirksamt, Sachgebiet Naturschutz) sind in 2024 nur noch wenige Fragen durch weitere Untersuchungen abzuklären, um die sinnvollsten Maßnahmen für eine Umsetzung im Frühjahr 2025 auszuschreiben.

FB
Heinrich Heine vor dem Nachbarschaftsladen dialog 101 - unserem Treff-Ort
Heinrich Heine vor dem Nachbarschaftsladen dialog 101 – unserem Treff-Ort
Das Engelbecken bei Nacht
Das Engelbecken bei Nacht – Klick für eine Großansicht
Fotos: Archiv BV

ecke köpi 1 2024 Cover
ecke köpi 1 2024 Cover – hier lesen/herunterladen
Alle „ecken“ seit der Erstausgabe hier in unserem Blog

Und es gibt weitere „ecken“ in anderen Mitte-Sanierungsgebieten


Zusammenfassung des Engelbecken-Wassergutachtens

 

 

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.