LETZTE ÄNDERUNG am Freitag 13. Februar 2026 19:34 durch BV LuiseNord
Die neue Regelungen des §250 BauGB sind sehr effektiv. Aber achten Sie besser auf Ihren Wohnbezirk.
In der ganzen Stadt werden zunehmend weniger Anträge auf Umwandlungen von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen gestellt.
Das teilte die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen in einer Presseerklärung mit. Demnach wurden im vergangenen Jahr 2024 in Berlin nur noch für 142 Wohnungen und im 1. Halbjahr 2025 nur noch für 57 Wohnungen eine Umwandlung beantragt.
Seit Mitte 2021 gelten in Berlin die neuen Regelungen des §250 des Baugesetzbuches (BauGB). Aufgrund der weiterhin angespannten Lage auf dem Berliner Wohnungsmarkt hat der Senat sie bis 2030 verlängert.
Nach §250 des BauGB können die Kommunen die Genehmigung von Umwandlungen von Miet- in Eigentumswohnungen in den meisten Fällen versagen, die Eigentumswohnungen können dann nicht mehr ins Grundbuch eingetragen werden.

Diese Regelung gilt allerdings nur befristet, nur in Gebieten mit angespannten Wohnungsmärkten und nicht für Neubauten. Sie wurde erst kürzlich vom Bundestag bis zum Jahresende 2030 verlängert.
In den sozialen Erhaltungsgebieten, oft auch Milieuschutzgebiete genannt, ist eine Umwandlung zusätzlich erschwert. Hier gilt neben dem § 250 auch der § 172 des BauGB bzw. die Umwandlungsverordnung Landes Berlin, die im März ebenfalls bis 2030 verlängert wurde und die ebenfalls eine Genehmigungspflicht für Umwandlungen vorsieht.
Rund ein Drittel der Berlinerinnen und Berliner lebt inzwischen in so einem Milieuschutzgebiet. Dort wurden im gesamten Jahr 2024 sowie im 1. Halbjahr 2025 nach Angaben der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sogar gar keine Anträge auf Umwandlung mehr gestellt.
Der Markt für Eigentumswohnungen in Berlin ist mit den Zinserhöhungen und der beginnenden Wirtschaftskrise des Jahres 2022 deutlich eingebrochen und erholt sich seitdem nur langsam.
Die Umsatzzahlen des Jahres 2024 lagen sowohl in der Anzahl als auch im Preis der verkauften Wohnungen deutlich unter denen des Jahres 2021.
Quelle: cs in der ecke köpenicker No 5 November Dezember 2025
Bild oben: Symbolbild Spreefeld (Ch. Eckelt)

ecke köpenicker No 5 November Dezember 2025 – Lesen/Herunterladen
Alle ecken seit der Erstausgabe hier in unserem Blog
Und es gibt weitere ecken in anderen Mitte-Sanierungsgebieten:
