Januar 2023: Bauruine wg. OTEK

Seveso-­Bannkreis wird aufgehoben

LETZTE ÄNDERUNG am Montag 29. Dezember 2025 22:10 durch BV LuiseNord


Gute Nachrichten für Bauvorhaben im Umfeld des OTEK-­Betriebes auf Kreuzberger und Mitte-­Seite der Luisenstadt.

Nachdem der Galvanikbetrieb OTEK in der Köpenicker Straße 147 seine Produktion umgerüstet hat, ist nun auch Wohnungsbau im Umfeld der Firma zulässig.

Die OTEK galt bislang als Gefahrengutbetrieb. Nach der Seveso-­III­-Richtlinie der Europäischen Gemeinschaft sind solche Betriebe in der Nähe von Wohngebieten nicht zulässig, doch die OTEK war hier schon ansässig, als die EU-­Richtlinie noch gar nicht existierte und hatte deshalb Bestandsschutz.

Deshalb war jahrelang der Bau von Wohnungen im Umkreis von 1,5 Kilometern nicht möglich. Die Aufhebung des Sperrkreises muss noch offiziell durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr Klima und Umweltschutz bestätigt werden.


Quelle: ecke köpenicker No 5 November Dezember 2025

Bild oben: Bauruine wegen OTEK in der Köpenicker Straße


ecke köpenicker No 5 November Dezember 2025 - hier lesen/herunterladen
ecke köpenicker No 5 November Dezember 2025 – hier lesen/herunterladen

ecke köpenicker No 5 November Dezember 2025 – Lesen/Herunterladen

Alle ecken seit der Erstausgabe hier in unserem Blog

Und es gibt weitere ecken in anderen Mitte-Sanierungsgebieten:

ecken turm und mueller 5/2025
Andere ecken 5 2025: turm- und muellerstraße

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.