LETZTE ÄNDERUNG am Sonntag 6. Juli 2025 16:55 durch BV LuiseNord
Kiezblocks in der Nördlichen Luisenstadt sind vom Stopp der Verkehrssenatorin nicht betroffen.
Die Kiezblocks der Nördlichen Luisenstadt sind von den Anweisungen der Verkehrssenatorin Ute Bonde (CDU) nicht betroffen (siehe auch ecke S. 11: „Seltsames Spiel mit dem Bezirk Mitte – Verkehrssenatorin macht Kiezblocks zum Politikum“).
Denn sie werden aus anderen Mitteln finanziert als die meisten anderen Kiezblocks in Mitte, die derzeit in Planung sind.
Die Bürgerbeteiligung für die Kiezblocks der Nördlichen Luisenstadt hat sehr umfangreich stattgefunden und wurde mit einer Informationsveranstaltung am 16. Dezember 2024 in der Aula der Grundschule Adalbertstraße abgeschlossen.
Noch im Jahr 2025 sollen insgesamt drei größere Maßnahmen umgesetzt werden. Gefördert wurde das Projekt »KlimaKieze« mit rund 300.000 Euro vom Bundesumweltministerium, wissenschaftlich begleitet wurde das Projekt durch das Forschungszentrum für Nachhaltigkeit in Potsdam und die Universität Heidelberg.
Folgende Maßnahmen wurden dabei priorisiert und sollen noch in diesem Jahr umgesetzt werden:

Modalfilter auf der Kreuzung Alte Jakobstraße und Kommandantenstraße (Abb. rechts oben):
Diagonal über die Kreuzung verläuft dabei eine Reihe aus Pollern, die von Radfahrenden problemlos passiert werden kann. Der motorisierte Verkehr muss aber abbiegen, die beiden Straßen sind für ihn nicht mehr durchgehend zu passieren, der Durchgangsverkehr wird damit unterbunden.
Der Kreuzungsbereich ist ziemlich eng und liegt zudem in der Nähe der Bundesdruckerei, deren Belange aber berücksichtigt wurden.
Mit dem Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, der keine eigenen Kiezblock-Projekte verfolgt, erfolgt eine Abstimmung.

Einbahnstraße und Verengung der Alten Jakobstraße (Abb. rechts mittig):
Die Alte Jakobstraße wird Einbahnstraße und nur noch in Richtung Südwest befahrbar. Zugleich wird der Bereich der Einmündung der Straße in die Köpenicker bzw. Inselstraße (Schulze-Delitzsch-Platz) verengt, so dass den Verkehrsteilnehmenden die neue Regelung auch intuitiv deutlich wird.
Die Verengung erfolgt vor allem durch eine neue Parkanordnung, die die Zahl der Parkplätze in diesem Bereich sogar noch erhöht. Die Linienbusse 146 und 246 fahren wie bisher durch die Alte Jakobstraße zu ihrer Endhaltestelle Märkisches Museum und dann über die Wallstraße wieder zurück.
Schleife am Michaelkirchplatz (Abb. rechts unten):
Nördlich des Michaelkirchplatzes wird der Durchgangsverkehr blockiert. Für den Verkehr aus Richtung der Michaelkirchbrücke endet die Michaelkirchstraße in einer Schleife rund um den »Sechseckplatz« nördlich der Michaelkirche.
Der Verkehr aus der Melchiorstraße muss nach Süden in Richtung Leuschnerdamm abbiegen, der aus der Schmidstraße in Richtung Legiendamm.
Zwei kleinere Abschnitte der Straße »Michaelkirchplatz« werden zum Fußgänger- und Radfahrbereich, sie werden entsiegelt und zu Aufenthaltsflächen umgestaltet, auch »Grüne Gullys« sollen entstehen, die das Regenwasser vom versiegelten Fahrbahnbereich in den Boden leiten und somit den Pflanzen zur Verfügung stellen.
Quelle: cs in der ecke köpenicker No 3 Juli August 2025

Abbildung oben: Kiezblocks Nördliche Luisenstadt Quelle SGA BA Mitte, Mai 2025)
Ausführliche Informationen finden hier auf der Website des Straßen- und Grünflächenamtes Mitte.

ecke köpenicker No 3 Juli August 2025 – Lesen/Herunterladen
Alle ecken seit der Erstausgabe hier in unserem Blog
Und es gibt weitere ecken in anderen Mitte-Sanierungsgebieten:
