Radbahn Plan

Bürgerbeteiligung zu Radbahn-Testfeld in der Luisenstadt Süd gestartet

LETZTE ÄNDERUNG am Mittwoch 18. Mai 2022 16:11 durch BV LuiseNord


Das sogenannte „Radbahn-Projekt“ schaltet einen Gang höher. Am südlichen Rand der Luisenstadt zwischen Kottbusser Tor und Görlitzer Bahnhof soll unter der U-Bahnlinie 1 – dort als Hochbahn – ein 200 Meter langes Testfeld entstehen.

Dafür ist kürzlich eine Bürgerbeteiligung gestartet. Das Radbahn-Projekt sieht unter und entlang des Bahnviadukts der U1 Radwege vor – in Kreuzberg vom Kottbusser Tor bis zur Oberbaumbrücke.

Diese Idee gibt es schon seit 2015. Das „Reallabor Radbahn“, das das nationale Projekt des Städtebaus weiterentwickelt, plant das Testfeld.

Was ist mit den freien Flächen neben dem Radweg?

Bei der Online-Bürgerbeteiligung auf mein.berlin.de soll es nun darum gehen, was mit den freien Flächen unter dem Viadukt neben der Radspur passiert.

Das Testfeld stelle die Vision der Radbahn „in kleinem Maßstab vor“, soll sichtbar und erfahrbar machen, „wie der öffentliche Raum unter dem Viadukt – heute geprägt von parkenden Autos und ungepflegten Brachflächen – anders aussehen und nutzbar gemacht werden kann“, teilte die gemeinnützige UG Reallabor Radbahn mit. Dabei gehe es nicht nur um einen Radweg, „sondern vielmehr um einen Stadtraum, der mit neuem Leben gefüllt werden soll“.

Bürgerbeteiligung

Bei der Ideensammlung, die am 4. April 2022 endet, können Bürger*innen ihre Vorstellungen für die Nutzung und Gestaltung der Freiflächen links und rechts neben der Radspur unter dem Viadukt teilen. Wann genau auf dem Testfeld das erste Fahrrad rollen kann, ist noch unklar.

Erste Veranstaltungen und kleine Tests sollen laut Reallabor in der zweiten Hälfte 2022 beginnen. Man befinde sich aber noch in Genehmigungsprozessen. Die Ideensammlung sei der erste Teil eines mehrstufigen Beteiligungsprozesses.

Im zweiten Schritt sollen die Ergebnisse mit Bürger*innen weiterentwickelt und gemeinsam mit einem Planerteam an Umsetzungsmöglichkeiten gearbeitet werden. “

Außerdem sind alle Vorschläge wichtige Inspiration für die Gestaltung der zukünftigen Gesamtstrecke der Radbahn vom Bahnhof Zoo bis zur Oberbaumbrücke“, sagt Silke Domasch vom Reallabor.

Parallel zur Online-Beteiligung können Bürger*innen mit dem Reallabor-Team ins Gespräch kommen, nächster Termin dafür ist Do 31. März 2022. Infos zu den Online-Treffen, die Teil der monatlichen „Radbahn-Sprechstunden“ sind, gibt es auf Radbahn.berlin/de/aktuelles-termine.

Auch dieses Projekt ist auf mein.Berlin.de in sogenannten Slides dargestellt, die chronologisch ergänzt werden.

Zum Mitreden ist eine Registrierung erforderlich.

Siehe auch: Tag Radwege

Grafik: Screenshot von der Projekt-Website

Ein Gedanke zu „Bürgerbeteiligung zu Radbahn-Testfeld in der Luisenstadt Süd gestartet“

Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.