Engelbecken - ICE NIGHT

Juwel der Luisenstadt. Kontaminiertes Engelbecken? Gutachten unter Verschluss

LETZTE ÄNDERUNG am Freitag 23. Februar 2024 23:02 durch BV LuiseNord


Das Engelbecken steht seit einigen Jahren unter amtlicher Beobachtung – vor allem hinsichtlich seiner Wasserqualität.

Zwei 2019/20 erstellte Gutachten ergaben, dass im Enkelbecken eine extrem überhöhte Nährstoffbelastung herrschte:

Es wurden sehr viel höhere Phosphatwerte als in den anderen (ebenfalls schon belasteten) Berliner Gewässern festgestellt.

Der Nährstoffkreislauf des Gewässers war aus dem Gleichgewicht geraten, was nicht nur zum sommerlichen Fischsterben führte – vielmehr drohte das ganze Gewässer zu »kippen«.

Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteil­zeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten
Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten. –

KLEINE BILDERGALERIE ebenfalls am Ende diese Beitrages

Ein Grund hierfür ist, dass nach wie vor Wasservögel mit Brotresten u. a. gefüttert werden, obwohl das verboten ist und Schilder immer wieder auf das Verbot hinweisen.

In Auswertung der beiden Gutachten wurden erste technische Lösungen sowie biologische Teillösungen vorgeschlagen. Kleinere Sofortmaßnahmen wurden vom Bezirksamt Mitte bereits vorgenommen.

Nun wurde ein weiteres Gutachten angefertigt, dessen Ergebnisse jedoch bislang nicht veröffentlicht sind. Mitgeteilt wurde lediglich, dass offenbar eine Grundwasserkontaminierung festgestellt wurde.

Möglicherweise ist diese auf die Verfüllung des Engelbeckens in den 60er Jahren, u. a. mit Trümmern und Schutt zurückzuführen.

Der Bürgerverein Luisenstadt kritisiert, dass er zu den Ergebnissen des Gutachtens bislang weder informiert noch beteiligt wurde.

In der Vergangenheit, so Volker Hobrack vom Bürgerverein, sei der Verein stets einbezogen worden.

Aus guten Gründen: Denn vor allem dem Engagement des Bürgervereins ist es zu verdanken, dass das nach dem Mauerbau komplett zugeschüttete und planierte Enkelbecken seit den 1990er Jahren denkmalgerecht rekonstruiert wurde.

Im kommenden Jahr 2024 werden Fördergelder aus dem Programm »Lebendige Zentren und Quartiere« für Sanierungsmaßnahmen am Engelbecken bereitgestellt.

Quelle: „us“ in der „ecke köpenicker No 6 Dezember 2023 Januar 2024“


 

Engelbecken On ICE by NIGHT – Klick für eine Großansicht
Engelbecken On ICE by NIGHT – Klick für eine Großansicht

Foto oben: Glitzerndes Juwel Engelbecken On Ice by Night

Weitere Fotos vom Engelbecken in der Winternacht – ein Klick drauf zeigt Großansichten:

Das Engelbecken bei Nacht
Das Engelbecken bei Nacht
Am Engelbecken die Michaelkirche
Am Engelbecken die Michaelkirche
Das Engelbecken frisch gefroren
Das Engelbecken frisch gefroren
Das Engelbecken bei Nacht
Das Engelbecken bei Nacht

Alle Fotos: Archiv BV


ecke köpi 6 2023 Cover
ecke köpi 6 2023 Cover – hier lesen/herunterladen
Alle „ecken“ seit der Erstausgabe hier in unserem Blog

„ecken“ in weiteren Mitte-Sanierungsgebieten


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.