Mitte-Besuch Eiswerk

Neue Durchwegung: Von der Köpenicker ans Spreeufer

Print Friendly, PDF & Email

Der folgende Beitrag erschien als Artikel in der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker Nr. 5 November Dezember 2022“


Neue Durchwegung an der ehemaligen Eisfabrik

Vom Tor der Köpenicker Straße 40/41 kann man nun direkt ans Spreeufer gelangen:

Eine öffentliche Durchwegung führt mitten durch das historische Eisfabrik-Areal bis hinunter an die Spree, dort kommt man beim Teepeeland an.

Linker Hand passiert man das Areal, das vom Projektentwickler Trockland als „Eiswerk“ saniert und vermarktet wurde, mit dem denkmalgeschützten ehemaligen Kühlhaus, in dem die Firma Techspace jetzt Co-Working-Plätze vermietet, und dahinter dem opulenten, vom Architekturbüro Graft entworfenen Neubau. Hier hat sich der Online-Broker Trade Republic niedergelassen.

Die Vermietung des Neubaus ausschließlich an eine Finanzfirma wurde u.a. von der Betroffenenvertretung Nördliche Luisenstadt scharf kritisiert, denn ursprünglich war hier die Vermietung an Betriebe der Kreativwirtschaft vereinbart.

Alles weiterverkauft

Inzwischen hat der Investor Trockland das gesamte „Eiswerk“-Gebäudeensemble weiterverkauft: an die Real I.S. und Universal-Investment. Die Transaktion erfolgte für einen Fonds der Bayerischen Versorgungskammer (BVK), der von Universal-Investment in Luxemburg verwaltet wird.

Rechter Hand sieht man das ehemalige Maschinen- und das Kesselhaus der alten Eisfabrik. Der westliche Grundstücksteil gehört einem anderen Investor, das denkmalgeschützte Maschinenhaus wurde bereits saniert und die Hülle denkmalgerecht wiederhergestellt. Hier soll eine „Denkfabrik“ für Forschung und Entwicklung im medizintechnischen Bereich entstehen.

Text: „us“ in der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker Nr. 5 November Dezember 2022“

Bild oben und unten: Archiv BV


ecke köpenicker 5 Nov Dez 2022 - hier lesen/downloaden
ecke köpenicker 5 Nov Dez 2022 – hier lesen/downloaden

Weitere Fotos vom 2. März 2022 aus dem BV-Archiv…
klick auf ein Foto für die Großansicht.

Eiswerk Eingang
Eiswerk Eingang
Eiswerk Hinterhaus
Eiswerk Hinterhaus
Eiswerk Durchgang
Eiswerk Durchgang
Eiswerk - Wer wohnt hier?
Eiswerk – Wer wohnt hier?
Eiswerk Baustelle
Eiswerk Baustelle
Mitte-Besuch Am Spreeufer
Mitte-Besuch Am Spreeufer
Mitte-Besuch Teepeeland
Mitte-Besuch Teepeeland

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.