230129_dialog_101_header

Umgestaltung des Vorplatzes Heinrich-Heine-Straße 101 hängt im Behörden-Pingpong

LETZTE ÄNDERUNG am Donnerstag 27. April 2023 22:56 durch BV LuiseNord


Die „ecke“ fragt:

Was wurde eigentlich … aus den Umgestaltungsplänen für den Vorplatz Heinrich-Heine-Straße 101?

Die Umgestaltung des Vorplatzes vor dem »Dialog 101« am U-Bahn-Ausgang Heinrich-Heine-Straße lässt nun schon einige Jahre auf sich warten.

Grund für die Verzögerung ist u.a., dass zunächst der U-Bahnhof barrierefrei umgebaut und mit Aufzügen versehen werden sollte – erst nach Abschluss dieser Baumaßnahme sollte in logischer Abfolge der Vorplatz, dessen Hochbeete gern auch als Drogenversteck genutzt wurden, neu gestaltet werden.

Doch die Anwohner warten bis heute,
dass sich an dem unbefriedigenden Zustand etwas ändert
Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten
Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten

Im Dezember beschäftigte sich sogar das Abgeordnetenhaus aufgrund einer Anfrage des SPD-Abgeordneten Max Landero mit diesem Thema. Die sehr wortreiche Beantwortung der Anfrage durch die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz lässt sich kurz so zusammenfassen:

Die BVG weist darauf hin, dass »der Bau von Aufzügen im Straßenland die Durchführung eines Planfeststellungsverfahrens bzw. eines Plangenehmigungsverfahrens« voraussetzt.

»Der Plangenehmigungsbeschluss für den barrierefreien Ausbau des U-Bahnhofes Heinrich-Heine-Straße wurde am 09.08.2022 durch die Planfeststellungsbehörde erlassen.
Auf Grundlage dieser Plangenehmigung hat die BVG nun mit der Ausführungsplanung und der koordinierten Leitungsplanung begonnen.«

Ein entsprechender Wunsch wurde bisher
nicht an das Bezirksamt herangetragen

Auf die Frage des SPD-Abgeordneten, ob nicht auch kurzfristig »die als Müllecken und Drogendepots missbrauchten Hochbeete (…) kurzfristig pragmatisch entfernt werden und Anwohnende unter Koordinierung des KoSP z.B. Parklets o. ä. provisorisch nutzbare Stadtmöbel zur Verfügung gestellt werden« könnten, antwortet die Senatsverwaltung allen Ernstes:

»Der Präventionsbereich des Bezirksamtes Mitte von Berlin steht grundsätzlich im Kontakt mit Anrainern und Initiativen vor Ort. Ein entsprechender Wunsch wurde bisher nicht an das Bezirksamt herangetragen.«

Und weiter: »Im Zuge von Leitungsverlegungen wurden aber bereits einige Hochbeete zurückgebaut. Grundsätzlich wäre eine Veränderung der Aufstellung denkbar. Die Hochbeete sind aber massiv und zum Teil noch mit Bewuchs. Es wird noch dieses Jahr ein Vor-Ort-Termin zur Bewertung der Sitzung und der Verhältnismäßigkeit eventuell erforderlicher baulicher Maßnahmen angestrebt.«

Sitzung? Welche Sitzung? Egal. Sicher ist: Der Aufzug wird noch eine ganze Weile auf sich warten lassen. Die Platzgestaltung auch.

Text: „us“ in der „ecke köpenicker No 1 Februar März 2023“

Der Vorplatz vor dem dialog 101: Seit Jahren trostlos und schmuddelig - Klick für eine größere Ansicht
Der Vorplatz vor dem dialog 101: Seit Jahren trostlos und schmuddelig – Klick für eine größere Ansicht

Foto: Archiv BV


ecke köpenicker Nr. 1 für Februar März 2023
ecke köpenicker Nr. 1 für Februar März 2023

Dieser und weitere Beiträge in der ecke No. 1/2023

Unser „ecke-Archiv“ mit allen Ausgaben


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.