Einladung

Waisenbrückentag am 21. Juni. Vielfältiges Programm in Vorbereitung

LETZTE ÄNDERUNG am Montag 20. Mai 2024 19:07 durch BV LuiseNord


Die Vorbereitungen zum diesjährigen »Waisenbrückentag« laufen auf Hochtouren. Wie schon im letzten Jahr wird er auch 2024 zum Tag der »Fête de la Musique« am 21. Juni 2024 ab 18 Uhr stattfinden – das ist dieses Mal ein Freitag!

Natürlich vor Ort am Märkischen Platz an der Spree, dort, wo man noch heute das Relikt eines Widerlagers der früheren Waisenbrücke findet.

Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteil­zeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten
Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteilzeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten

Der »Waisenbrückentag« wird seit einigen Jahren von der »Allianz Neue Waisenbrücke« veranstaltet, die sich für den Neubau der Waisenbrücke als Fuß- und Radverkehrsverbindung über die Spree einsetzt.

Der Brückenbau gehört zu den Sanierungszielen des Gebiets Nördliche Luisenstadt, steht jedoch nicht auf der Prioritätenliste der Senatsverkehrsverwaltung und wird aufgrund fehlender Kapazitäten seit Jahren abgelehnt.

Am Waisenbrückentag wird sich auch in diesem Jahr wieder die nahe gelegene Musikschule »Fanny Hensel« mit mehreren Beiträgen beteiligen, ebenso der Shanty Chor, der schon im letzten Jahr ein großer Erfolg war.

Die Shantys beim Waisenbrückentag
Die Shantys beim Waisenbrückentag – Foto: Ch. Eckelt

Auch eine Salsa-Gruppe und ein Trompeten-Ensemble haben ihr Kommen zugesagt.

Der MS »Volldampf« aus dem Historischen Hafen wird dabei sein, für kulinarische Verpflegung sorgt das Teepeeland.

Auch die Stiftung Stadtmuseum, die Teil der »Allianz Neue Waisenbrücke« ist, beteiligt sich am Waisenbrückentag.

Einladung zum Waisenbrückentag - Offizieller Flyer
Einladung zum Waisenbrückentag – Offizieller Flyer. – Klick für eine Großansicht

Mehr zur »Allianz neue Waisenbrücke« unter: www.AllianzNeueWaisenbruecke.de

Informationen zur Geschichte der Waisenbrücke unter: www.Stadtmuseum.de/artikel/die-alte-waisenbruecke


Quelle: us in der „ecke köpenicker No 2 April Mai 2024“


ecke koepenicker No 2 2024 April Mai
ecke koepenicker No 2 2024 April Mai – Herunterladen
Alle „ecken“ seit der Erstausgabe hier in unserem Blog

Und es gibt weitere „ecken“ in anderen Mitte-Sanierungsgebieten


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.