BV Treff dialog 101

PROTOKOLL der BV-Beratung vom 16. August 2022

Print Friendly, PDF & Email

Das nächste Treffen der Betroffenenvertretung am Dienstag, 20. September 2022 um 18.30 Uhr, ist als Präsenzveranstaltung im dialog 101, Köpenicker 101 Ecke Heinrich-Heine-Straße, vorgesehen. Teilnahme auch nach kurzfristiger Anmeldung.


Protokoll des letzten Treffens am 16. August 2022

Beratungspunkte

1. Sanierungsbeirat vom 25.07.22
Zum Stand der Waisenbrücke wollte Frau Matthes kurzfristig in den Sanierungsbeirat kommen. Krankheitsbedingt fiel dies aus. Dies soll in der nächsten Sitzung nachgeholt werden.

Die Teilnehmer wurden schon dahingehend informiert, dass Mittel für den Waisenbrückenbau noch bis zu vier Jahren nach Ende des Sanierungsgebietes zweckgebunden genutzt werden können.

Und dass auch mit der Aufhebung des Sanierungsgebietes der Bau einer Waisenbrücke als noch zu leistende Aufgabe festgeschrieben werden kann.

Die Vertreter der Betroffenenvertretung bitten, um eine entsprechende schriftliche Bestätigung.

KoSP wird als Gebietsbeauftragter gebeten, an den Senat einen Report zu geben, welche Sanierungsgebietsmaßnahmen bis 2025 absehbar nicht zu erreichen sind und wie diese aufgefangen werden können.

2. Tag des offenen Denkmals am 10. und 11.09.2022
Der Bürgerverein ist wieder mit der Ausstellung zur Eisfabrik vertreten.

3. Ehemaliges Postfuhramt
Hinter der Generatorenhalle ist inzwischen eine größere Baugrube ausgehoben. Wie Bilder zeigen. Sonst wenige Bauaktivitäten. Es sollen noch Brandschutzgutachten gemacht worden sein.

4. Grundstück ehemaliger Wagenplatz
Hier werden rege Bauaktivitäten beobachten. Nachfrage an das BA, ob die Rechtmäßigkeit inzwischen geprüft wurde.

5. Garagengrundstück Melchiorstraße 10
Hier sollen hochwertige Wohnimmobilien entstehen. Die Kaufpreisprüfung für das Grundstück ist inzwischen schon erfolgt.

6. Denkmalgeschützte Fassade Köpenicker Straße 122
Die BV bittet KoSP um eine Information zum aktuellen Stand

7. „Mitte Festival“ vom 19. bis 23.10.2022
Die BV und die Allianz Neue Waisenbrücke werden sich hierfür anmelden und vertreten sein.
Für die BV werden die zwei bestehenden Schautafeln eingesetzt. Für die Allianz wäre noch eine neue zu erstellen.

Nächstes Präsenztreffen der Betroffenenvertretung

Dienstag, 20.9.22 um 18:30 Uhr im dialog 101 Köpenicker 101 Ecke Heinrich-Heine-Straße
Als Gast hat sich ein Vertreter für die BVV-Fraktion Die Linke angekündigt.

Aufgestellt: FB


Heinrich-Heine-Denkmal vor dem dialog 101 - Foto: Archiv BV - Klick für eine Großansicht
Heinrich-Heine-Denkmal vor dem dialog 101 – Foto: Archiv BV – Klick für eine Großansicht

Bisherige Protokolle hier

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.