Spreeuferbaustelle 2023 / 2024

Unterbrochen: Fortgang der Arbeiten am Spreeuferweg

LETZTE ÄNDERUNG am Dienstag 6. Februar 2024 01:13 durch BV LuiseNord


Die Bauarbeiten am Spreeuferweg im Abschnitt Holzuferblock pausieren derzeit witterungsbedingt – die letzten Wochen waren zu kalt, um weitere Bodenarbeiten vorzunehmen, mit neuen Kälteeinbrüchen muss gerechnet werden.


Dokumentation der Informationsveranstaltung
zum Rungestraßenblock ist nun verfügbar.
Siehe unten


Die letzte Asphaltschicht für den neuen Spreeuferweg wird daher erst im Frühjahr aufgetragen.

Kompletten Stillstand gibt es trotzdem nicht: Derzeit werden Arbeiten für den sogenannten Spreebalkon am Paula-Thiede-Ufer vorbereitet.

Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteil­zeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten
Dieser Beitrag erschien als Artikel in der aktuellen Ausgabe der Stadtteil-zeitung „ecke köpenicker. Siehe Download-Link unten

Auch die geplanten »Geschichtsinseln« z. B. am Bootshaus oder den erhaltenen Fragmenten der Berliner Mauer werden jetzt konkret.

Mit der inhaltlichen Ausarbeitung wurde das Kreuzberger Büro »Exponauten« beauftragt, das sich auf Ausstellungs- und Museumskonzepte sowie kuratorische Tätigkeiten spezialisiert hat und in dem vor allem Historikerinnen und Historiker tätig sind.

Dabei werden auch lokale Experten mit ihrem detaillierten Wissen einbezogen. Im Frühjahr wird eine Ausschreibung zur Gestaltung der Geschichtsinseln erfolgen.

Vermutlich im Sommer 2024 kann die Freigabe des ersten Spreeuferweg-Bauabschnitts am Holzuferblock erfolgen.

Dokumentation Machbarkeitsstudie Spreeuferweg
Dokumentation Machbarkeitsstudie Spreeuferweg

Zum Rungestraßenblock zwischen Jannowitz- und Michaelbrücke wurde im Oktober die hierfür erarbeitete Machbarkeitsstudie auf einer großen Bürgerveranstaltung öffentlich vorgestellt (wir berichteten in unserer letzten Ausgabe).

Die ausführliche Dokumentation der Veranstaltung inklusive sämtlicher Pläne zum Bauabschnitt ist nun veröffentlicht worden:

Auf der Gebietswebsite www.Luisenstadt-Mitte.de kann man sie als PDF herunterladen, hier ist der Direktlink: www.Luisenstadt-Mitte.de/../231017_Doku_Spreeuferweg_….pdf.

Quelle: „ecke köpenicker No 6 Dezember 2023 Januar 2024“

Foto oben: Ch. Eckelt


ecke köpi 6 2023 Cover
ecke köpi 6 2023 Cover – hier lesen/herunterladen
Alle „ecken“ seit der Erstausgabe hier in unserem Blog

„ecken“ in weiteren Mitte-Sanierungsgebieten


Hier kannst du gern kommentieren. Der Spamfilter ist allerdings scharf gestellt!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.